Pressebilddownload ErgoMesh neu 2022 aus Google Fotos (Bild auswählen, oben „Herunterladen“ anklicken)

PDF zum Download: Pressemitteilung Netzsitz ErgoMesh – Sitzkomfort standardmäßig (PDF-Format, 1,7 MB, 20.07.2021)

Wie man sich setzt, so radelt man

HP Velotechnik macht Premium-Ergonomie zum Standard: Komplett überarbeiteter ErgoMesh Sitz für alle Scorpion-Trikes und Einspur-Liegeräder

Kriftel. Mit dem vollständig überarbeiteten Netzsitz ErgoMesh wird Premium-Ergonomie am Liegerad ab der Saison 2022 zum Standard. Dank der innovativen OrthoFlex®-Technologie aus der Spezialradmanufaktur HP Velotechnik lässt sich die Form der Sitze in Sekundenschnelle präzise an ganz unterschiedliche Körpergrößen und Staturen anpassen.

Liegerad-Netzsitz ErgoMesh neu auf Dreirad Scorpion fx

Der ErgoMesh Sitz baut auf einem stabilen, einteiligen Aluminium-Rahmen auf, der für eine gute Rückenunterstützung körpergerecht geformt ist. Zur in

dividuellen Anpassung dienen sieben Spannriemen und vier OrthoFlex®-Elemente. Diese hochatmungsaktiven Polsterkeile aus offenporigem Polyurethan-Material werden seitlich in den Sitzbezug eingeführt. Die vier zur Aufnahme vorbereiteten Taschen bieten viel Spielraum, um die Form im Lehnen- und Gesäßbereich präzise zu gestalten. Das beschert dem Piloten ein Maximum an Abstützung im Sitz.

Der waschbare Sitzbezug des ErgoMesh ist zweilagig aufgebaut. Als Trägermaterial haben die Designer ein sehr luftdurchlässiges Netzgewebe gewählt. In Verbindung mit breiten Spannriemen verfügt es über das richtige Maß an Elastizität, um selbst Druckstellen des Gürtels oder dicker Kleidungsnähte zu vermeiden. Darüber liegt ein 3D-Abstandsgewirk, das dem Sitz seine unverwechselbare Optik verleiht. Das abriebfeste Polstermaterial leitet Schweiß ab und wird deshalb an den Hauptkontaktflächen eingesetzt. Seine Konturen geben die Bereiche vor, in die von der Seite die vier Ortho-Flex®-Keile eingeschoben werden können. Im Zusammenspiel mit den dezent blau abgesetzten Steppnähten sorgt der Zuschnitt des 3D-Gewirks für das sportlich-dynamische Aussehen des Sitzes.

Liegerad-Netzsitz ErgoMesh Zubehör Taschen Addon Bag

Der ErgoMesh verfügt über eine integrierte Reißverschlusstasche. Platziert an der Oberkante der Rückenlehne, passen dort Schlüssel und das kleine Gepäck hinein – oder eine Regenschutzhusse für den Sitz. Für mehr Stauraum bietet sich das optionale Zubehör Addon Bag an, ein Taschenset, das man per Klettverschluss und Steckschnalle an der Rückseite befestigt.

Die Montage des ErgoMesh erfolgt mit der bewährten Dreipunkt-Aufnahme von HP Velotechnik: Sitz justieren, drei Schnellspanner schließen – fertig. Da die Aufnahme dieselbe ist wie beim Spitzenprodukt ErgoMesh Premium sowie dem Schalensitz BodyLink, können die Sitze beliebig getauscht werden. Wie an diesen beiden anderen Sitzen lässt sich auch am ErgoMesh eine Kopfstütze montieren. Zu den Reflexstreifen als integrierten Sicherheitselementen kommen vorbereitete Aufnahmen für Wimpel und Rücklicht.

Mit dem neuen ErgoMesh Sitz transferiert die Liegeradmanufaktur Technologie vom Highend-Netzsitz ErgoMesh Premium in die Standardsitze ihrer Räder. Der neue Netzsitz kommt auf den Scorpion-Trikes sowie den einspurigen Liegerädern von HP Velotechnik zum Einsatz (Streetmachine Gte, Speedmachine, Grasshopper fx). Parallel zum Neudesign des ErgoMesh wurden auch auf die Sitze der zweiten Dreirad-Baureihe Gekko ausgewählte Komfortelemente übertragen: Das Einsteiger-Trike der hessischen Manufaktur zeichnet sich durch einen Sitz aus, der in die faltbare Rahmenkonstruktion integriert ist.

Die Komfort-Offensive unterstreicht die Innovationskraft der Spezialradmanufaktur in einem Bereich, der ein Alleinstellungsmerkmal der Radgattung Liegeräder ist: Die perfekte ergonomische Anpassung an ganz verschiedene Fahrer ist das A und O, um die typischen großflächigen Sitzkonstruktionen zu Wohlfühloasen zu machen.

Der ErgoMesh Sitz ist ab November 2021 im Fachhandel erhältlich: entweder als Standardsitz auf einem Neurad oder als Umrüstoption für 399,– Euro. Er wird neben der normalen Version auch in einer breiteren XL-Version angeboten sowie in einer HS-Version mit elf Zentimeter erhöhter Sitzposition.

Liegeradsitz Netzsitz ErgoMesh Sitzhöhen und Sitzbreiten