PDF zum Download: Pressemitteilung Händlerschulung 2019 in der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik (PDF-Format, 1,4 MB, 07.02.2019)

Familientreffen mit vielen neuen Gesichtern

Intensive Werkstattkurse und kompetente Referenten: Gelungene Seminartage bei HP Velotechnik

Kriftel. Mit einem Besucherrekord hat Spezialradhersteller HP Velotechnik seine zweitägige Händlerschulung 2019 abgeschlossen. Gut 80 Gäste hatten sich in der Krifteler Manufaktur eingefunden, um Fachwissen in Theorie und Praxis vermittelt zu bekommen. Thomas Wilkens, Vertriebsleiter bei HP Velotechnik, lobte die „inspirierende Atmosphäre“, die sich vor allem im regen Austausch niedergeschlagen habe, der zwischen langjährigen Händlern der Manufaktur und den rund ein Viertel „Neuen“ stattfand: „Das hatte teilweise den Charakter von einem Spezialradhändler-Treffen.“ Sein Eindruck: „Die Teilnehmer waren sofort im Gespräch miteinander, man konnte förmlich spüren, dass und wie die Neuen von den Erfahrenen profitieren konnten.“

Doch an erster Stelle stand das Wissen, das in vier Vorträgen und acht Werkstattkursen vermittelt wurde: Eigens abgestellte Mitarbeiter aus Montage und Entwicklung von HP Velotechnik betreuten praxisnah in Kleingruppen die Besucher. Ingenieur Martin Wöllner etwa erläuterte Details zum WingBling: Die einzige StVZO-konforme Blinkeranlage ist beliebt als Nachrüstset für Trikes, stellt aber in Kombination mit unterschiedlichen Motorsystemen inklusive unterschiedlicher Spannungsversorgung in unterschiedlichen Trike-Modellen auch für Fachhändler-Werkstätten eine Herausforderung dar.

Ebenfalls ein „Riesenthema“ (Wilkens) waren die Nachrüstmöglichkeiten bei Antrieben, wofür das Baukastensystem der Liegeradmanufaktur eine einzigartige Vorlage gibt: Ob Pinion-Getriebe, Shimano Steps inklusive vollautomatischer Di2, Rohloff-Naben oder Nabenmotoren von GO SwissDrive – mit dem richtigen Wissen ist das alles problemlos auch noch nachträglich integrierbar in die multifunktionalen Fahrzeuge der hessischen Manufaktur. Besonders goutierten die Besucher die individuellen Einzelfallanalysen, zu denen beispielsweise Gastreferent Tobias Reimann (Pinion) bereit stand.

Mit viel Spannung erwartet worden war Michael Plückthun: Nach dem angekündigten Rückzug des Premium-Motorenherstellers GO SwissDrive stellte er nicht nur das stark weiter entwickelte Werkstatt-Servicetool vor. Er ging auch auf drängende Fragen der Händler ein, die sich für die künftige Teileversorgung und Servicezusagen des Herstellers interessierten. Das alles präsentierte er so stimmig, dass hinterher bei manchem Teilnehmer ein leises Bedauern zu vernehmen war über die von der GO SwissDrive-Muttergesellschaft Gruppe Ortlinghaus initiierten Liquidation des Nabenmotor-Produzenten.