PDF zum Download: Pressemitteilung Spezialrad à la carte (PDF-Format, 1,5 MB, 05.12.2018)

Spezialrad à la carte

Meisterschüler der Frankfurter Bundesfachschule zu Gast in Liegeradmanufaktur HP Velotechnik: Dreirad-Technik und spannende Einsichten in Produktionsabläufe

Kriftel. Wie Spezialradbau in Theorie und Praxis funktioniert, erfuhren rund zwei Dutzend Meisterschüler bei einem ganztägigen Besuch in der Manufaktur von HP Velotechnik. Daniel Pulvermüller, einer der beiden Geschäftsführer, begrüßte die Gruppe aus der Frankfurter Bundesfachschule für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk. Der Mitgründer der Liegeradmanufaktur, die 2018 ihr 25-jähriges Bestehen feiert, stellte den Werdegang des Unternehmen sowie die Produktpalette von Einspurern bis zum breit gefächerten Sortiment an Mehrspurern vor.

HP Velotechnik Meisterschüler Check 2018

Bei der anschließenden Werksführung erläuterte Werkstattleiter Arne Ulrich die Arbeitsweise der Krifteler: Von Station zu Station konnte die Gruppe nachvollziehen, wie aus einer Idee und dem im Haus geschweißten Prototyp ein individuell nach Kundenwunsch gefertigtes Spezialrad wird. Dabei gab es für die angehenden Meister viele spannende Einsichten. Großes Interesse beispielsweise riefen die von HP Velotechnik selbst entwickelten Meß- und Prüfstände hervor. Die konstruktiven Eigenheiten der Trikes erfordern nicht nur in der Produktion, etwa beim Aufbringen von Dekors, eine spezielle Herangehensweise. Auch beim Vermessen der Rahmen und den für die Fahreigenschaften wichtigen Aspekten wie Spur und Sturz geht die Manufaktur Wege, die es in der üblichen Zweiradproduktion nicht gibt.

Der Besuch bei HP Velotechnik hat für Schüler aus der größten Fachschule dieser Art in Deutschland bereits Tradition. Dennoch ist es – da sind sich Schulleiterin Claudia Dillenburger und Daniel Pulvermüller einig – für jeden Jahrgang aufs Neue spannend, Einblicke in die spezielle Fahrwerkstechnik von Mehrspurern zu bekommen. In einem Kompaktseminar erläuterte deshalb Martin Wöllner, Entwicklungsingenieur von HP Velotechnik, die Eigenheiten der Tadpole-Trikes mit zwei gelenkten und gefederten Vorderrädern.

Dass sich McPherson-System, Federbeine, Querlenker und Stabilisator nicht nur theoretisch gut an einem Fahrrad machen, konnten die angehenden Meister bereits zuvor in der ausgedehnten Mittagspause testen. Dabei waren sie hin und hergerissen zwischen flotten Fahrten rund um die Montagehalle und frisch gegrillten Würstchen – denn für ihren Besuch hatten sie sich passenderweise den wöchentlichen Grilltag der Liegeradmanufaktur ausgesucht.