PDF zum Download: Deutscher Bürgerpreis 2017 für HP Velotechnik (70 kb, 01.12.2017)

HP Velotechnik erhält Bürgerpreis der Taunus Sparkasse

Mit dem „Deutschen Bürgerpreis 2017“ würdigt die Taunus Sparkasse das Engagement der Liegeradmanufaktur in der Kategorie „Unternehmen“

Bad Homburg, 1. Dezember 2017. Bei einer Feierstunde am Freitag erhielt die Liegeradmanufaktur HP Velotechnik den „Deutschen Bürgerpreis 2017“ der Taunus Sparkasse in der Kategorie „Engagierte Unternehmen“. Insgesamt wurde das Preisgeld in Höhe von 5400 Euro an 29 Personen und Projekte verteilt. Der Fahrradhersteller aus dem hessischen Kriftel war als einzige Firma nominiert.

Bei der Übergabe im Bad Homburger Landratsamt sagte Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises, die Preisträger stünden „stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Bürger in den Städten und Gemeinden“. Er würdigte die kontinuierliche Zusammenarbeit der Liegeradmanufaktur mit der Hattersheimer Behinderteneinrichtung Schlocker Stiftung und der Krifteler Flüchtlingshilfe. Durch diese Kooperationen wurde es unter anderem möglich, dass im Team der 35 Beschäftigten nun ein Schwerbehinderter sowie ein Flüchtling aus Pakistan auf Vollzeitstellen arbeiten.

Paul Hollants, Geschäftsführer von HP Velotechnik, erläuterte dazu: „Für uns hat das soziale Engagement auch unternehmerische Gründe. Diese besonderen Menschen bringen das Team als Ganzes nach vorn. Wir freuen uns, wenn wir damit Vorbild auch für andere Unternehmen sein dürfen.“ Das Preisgeld in Höhe von 600 Euro wollen Hollants und sein Kompagnon Daniel Pulvermüller für Nachwuchsarbeit im Fahrradbereich stiften.

Alexander Kraft, Pressesprecher HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Telefon 0 61 92 – 97 99 22 83, Mobil 0160 – 99 85 87 94

Das 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründete Unternehmen HP Velotechnik fertigt in der Manufaktur in Kriftel bei Frankfurt mit 35 Mitarbeitern (darunter vier Auszubildende) ca. 2000 Liegeräder pro Jahr und ist damit Marktführer in Europa. Die Räder werden einzeln von Hand nach Kundenbestellung gebaut und über Fahrradfachgeschäfte vertrieben. Dabei stehen die Zeichen auf Wachstum: Verkauft werden die Liegeräder in Deutschland und Europa; ein zunehmender Anteil wird in fernere Regionen wie USA, Australien oder Japan exportiert. Diese erfolgreiche Geschäftsstrategie wurde 2017 mit der Auszeichnung „Hessischer Exportpreis“ honoriert, die gemeinsam vom Land Hessen sowie den hessischen Handwerkskammern und der IHK verliehen wird.

HP Velotechnik hat 15 Liegeradmodelle entwickelt, die die gesamte Palette vom Alltagsrad bis zur Rennmaschine abdecken. Alle Modelle sind auf Wunsch mit leistungsstarken Elektromotoren lieferbar. Die Modelle aus der Scorpion-Baureihe sorgen immer wieder für großes Aufsehen und haben in den vergangenen Jahren mehrfach den renommierten Designpreis „Eurobike Award“ gewonnen. Das gelang drei Mal in Folge in den Jahren 2012 bis 2014, unter anderem als Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und als Reha-Trike Scorpion plus 20. Zuletzt errang 2018 das Scorpion fs 26 S-Pedelec als Fahrzeug der schnellen Klasse mit bis zu 45 km/h Tretunterstützung diesen Preis auf der weltweit wichtigsten Fahrradmesse Eurobike.