Pressebilddownload Speedmachine S-Pedelec aus Google Fotos (Bild auswählen, oben „Herunterladen“ anklicken)

PDF zum Download: Pressemitteilung Weltneuheit Speedmachine S-Pedelec von HP Velotechnik (inkl. Langfassung und weiteren Informationen, PDF-Format, 3 MB, 27.06.2022)

Von 0 auf 45 in 8,29 Sekunden

Mit dem Speedmachine S-Pedelec stellt HP Velotechnik das weltweit erste Einspur-Liegerad in der schnellen Klasse der S-Pedelecs vor / Liegeradmanufaktur wird Kraftfahrzeughersteller

Frankfurt am Main. Die Geschwindigkeit hat das schnellste Rad von HP Velotechnik, die Speedmachine, schon im Namen. Jetzt setzt die Liegeradmanufaktur mit dem Motor noch eins drauf: Der klassische Tief-Lieger ist nun auch mit einem E-Antrieb erhältlich, der bis 45 km/h Tretunterstützung gewährt. Damit ist das Speedmachine S-Pedelec eine windschlüpfrige Alternative für alle, die ein schnelles Rad suchen, um zum Beispiel lange Wege zur Arbeit flott zu bewältigen. Seine Weltpremiere feiert das Speedmachine S-Pedelec auf der Eurobike (13. bis 17. Juli). Zu sehen ist es während der Messe am Stand von HP Velotechnik in Halle 8 (D22).

Ausgestattet ist das vollgefederte Rad mit dem nahezu geräuschlosen Hinterradnabenmotor Z20 RS von Neodrives. Der entwickelt eine Spitzenleistung von 1000 Watt bei einem Wirkungsgrad von 85 Prozent.  Sicherheitsplus für die Fahrer: Durch den tiefen Schwerpunkt mit dem unter dem Sitz montierten Akku bleibt das Fahrzeug auch bei hoher Geschwindigkeit bestens handhabbar. Selbst bei satter Beladung mit bis zu vier Gepäcktaschen zieht das Rad sicher seine Bahn. Das S-Pedelec verfügt serienmäßig über hydraulische Scheibenbremsen, eine lichtstarke Beleuchtung von Busch & Müller (IQ-XE, 150 Lux), einen großen Rückspiegel sowie einen Gepäckträger für zwei Taschen. Gefedertes Vorder- und Hinterrad sind für die Speedmachine unerlässlich, erläutert Daniel Pulvermüller, der Entwicklungschef von HP Velotechnik: „Wenn man so leicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht, muss ein Fahrzeug sicher auf der Straße liegen. Dafür sorgt vorne die Steuerkopf-Federgabel Concept 5. Die Hinterradfederung arbeitet mit der No Squat-Technologie. Die verhindert wirkungsvoll das Einfedern durch Antriebskräfte.“ Sein Beschleunigungsrekord, festgehalten mit einem kalibrierten Messgerät: von 0 auf 45 km/h in 8,29 Sekunden.

Parallel zum Bau des schnellen Einspurers hat HP Velotechnik eine andere Entwicklung vorangetrieben: Die Hessen sind nun ein beim Kraftfahrtbundesamt registrierter Kraftfahrzeughersteller. Die Räder brauchen künftig keine Einzelgenehmigung vom TÜV mehr, sondern haben eine Typgenehmigung. Die ist für die gesamte EU sowie die Schweiz gültig. Erhältlich ist das Speedmachine S-Pedelec vom Herbst an im Fachhandel zum Preis ab 8.690,– Euro. Neben der Standard-Pulverbeschichtung in Silbergrau oder Karminrot sind auch Sonderfarben wie Rapsgelb (Bild) sowie zahlreiche andere Extrawünsche realisierbar.