Workshop-Videos

Liegeradwelten:
Liegeradwelten

Presseservice:
25 Jahre HP Velotechnik: Jubiläumsauftritt auf der "Spezi"

Messestand HP Velotechnik mit neuem Logo

PDF: 25 Jahre HP Velotechnik: Jubiläumsauftritt auf der "Spezi" (PDF-Format, 2,4 MB, 19.04.2018)

Strahlende Augen, leuchtender Messestand

25 Jahre HP Velotechnik: Im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Liegeradspezialist auf der weltweit größten Spezialradmesse "Spezi" mit komplett neuem Messeauftritt und zeigt technische Highlights wie den Blinker fürs Trike oder die integrierte Pinion-Getriebeschaltung.

Germersheim. Alles neu schon vor dem Mai, lautet das Motto bei dem nach Ansicht der Fahrradhändler (VSF-Ranking 2018) besten Spezialradhersteller Deutschlands: Auf der Spezialradmesse "Spezi" am 28. und 29. April zeigt HP Velotechnik die 2018er Neuheiten in spektakulärer Umgebung. Passend zum Jubiläumsjahr – die Manufaktur wurde 1993 gegründet – bildet der aufwändigste Messestand in der 25-jährigen Geschichte den Rahmen für zahlreiche Neuheiten im technischen und Design-Bereich.

So setzt die neue "Streetmachine Gte" Maßstäbe für Rad-Fernreisende: Wer maximalen Komfort sucht, gepaart mit solidem Gepäcktransport und smarter Antriebstechnik, kommt an dem Zweirad-Prunkstück der Liegeradmanufaktur nicht vorbei. Technisches Highlight 2018 ist die Dauer-Power-Kombination von vollgekapselter 12-Gang-Schaltung (Pinion) und flüsterleisem Hinterrad-Nabenmotor (GO SwissDrive).

Auch optisch ist die "Streetmachine Gte" ein Leckerbissen: Die neue, raffiniert abgestufte Farbgebung plus das vollständig überarbeitete Branding mit dynamischem Logo und auffälligem 3D-Metal-Badge akzentuieren wirkungsvoll die Formensprache der Liegeräder aus Kriftel. Noch satter kommt das neue "Flash"-Design an den Trikes der "Gekko"-Baureihe zur Geltung.

Für viel Aufsehen und strahlende Augen hat eine Neuentwicklung gesorgt, die HP Velotechnik bereits im Herbst 2017 vorgestellt hat, aber erst zur Radsaison 2018 ausliefert: den Blinker fürs Fahrrad. Die Änderung der Straßenverkehrsordnung 2017 macht es möglich, seither sind Richtungsanzeiger für mehrspurige Räder erlaubt. Mit dem "WingBling"-Set ist nun der erste StVZO-konforme Fahrradblinker erhältlich.

Lesen Sie mehr zu den einzelnen Produkten sowie zum VSF-Ranking in den weiteren Pressemitteilungen.

Alexander Kraft, Pressesprecher HP Velotechnik OHG

HP Velotechnik ist einer der führenden Hersteller weltweit im Bereich Liegeräder. Das 1993 gegründete Unternehmen aus dem Großraum Frankfurt kann im Jubiläumsjahr auf viele erfolgreiche technische Neuentwicklungen blicken. Damit verbunden sind zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

2017 erhielt die Liegeradmanufaktur den "Hessischen Exportpreis", der gemeinsam von Handwerkskammern, hessischen IHK's und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung vergeben wird. Ende 2017 wurde HP Velotechnik als "engagiertes Unternehmen" gewürdigt und mit dem "Bürgerpreis" der Sparkassen ausgezeichnet.

Auf der Eurobike, der globalen Leitmesse der Fahrradbranche, konnte HP Velotechnik seit 2006 sieben Mal den Eurobike Award erringen. Nach dem Gold-Award 2011 für das faltbare Liege-Dreirad Gekko erhielten zuletzt 2013 das Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und 2014 das Scorpion plus 20 einen der begehrten Design-Awards. Auch die Fahrradhändler vergeben Bestnoten: Seit HP Velotechnik erstmals im Ranking des Branchenverbundes VSF gelistet wurde, stand die Liegeradmanufaktur mehrfach auf dem Siegerpodest.

Unter Regie der Firmengründer Paul Hollants und Daniel Pulvermüller produzieren 35 Mitarbeiter, darunter 4 Auszubildende, in Kriftel jährlich rund 2000 Premium-Räder.