Workshop-Videos

Liegeradwelten:
Liegeradwelten

Presseservice – Neu von HP Velotechnik auf der Eurobike (4. bis 7. September): Die neue Serie der Special Edition-Modelle

PDF: Pressemitteilung HP Velotechnik Special Edition (PDF-Format, 2 MB, 19.08.2019)

Bilder zur Special Edition auf Google Fotos

Zeitenwende bei HP Velotechnik

Special Edition: Erstmals in der Geschichte der Manufaktur bietet der Liegeradspezialist sechs Räder in Fertigbauweise an, basierend auf dem Erfolgsmodell Scorpion / Doppelter Vorteil für den Kunden: Kurze Lieferzeit und ein attraktiver Preisunterschied

Friedrichshafen. Basis für alle sechs Räder aus der Special Edition-Serie ist das Erfolgsmodell von HP Velotechnik: das mit internationalen Preisen vielfach ausgezeichnete Premium-Liegetrike Scorpion in der voll gefederten und faltbaren Bauweise. Der epochale Unterschied zur bekannten Individual-Anfertigung in der Manufaktur der Hessen: Die Dreiräder sind von vornherein komplett ausgestattet mit allem, was im Alltag nützlich und laut StVZO notwendig ist. Mehr noch: Exklusives Komfortzubehör wie die von HP Velotechnik entwickelten Handauflagen und Kopfstützen gehören ebenfalls zum Lieferumfang der Special Edition-Modelle. Zu sehen ist das Konzept erstmals auf der weltweit größten Fahrradmesse Eurobike (4. bis 7. September) am Stand der Manufaktur im Foyer Ost (FO 103).

Gewaltiger Vorteil für den Kunden neben der kurzen Lieferzeit von nur wenigen Tagen und dem im Vergleich zum Individualmodell klar besseren Preis: Statt unter mehreren 100.000 Ausstattungsoptionen zu wählen, erhält er unmittelbar ein fix und fahrbereites Rad. Die Fertigbau-Scorpione sind für drei charakteristische Einsatzbereiche mit jeweils stark unterschiedlichen Komponenten ausgestattet. Diese Charakterbereiche reichen vom sportiven Tourenfahrer über den urbanen Pendler bis zum Komfort-verwöhnten Silver Surfer.

Zur "Zeitenwende" in der hessischen Manufaktur erläutert Geschäftsführer Paul Hollants: "Als wir HP Velotechnik vor über 25 Jahren gegründet haben, waren Liegeräder ein Nischenprodukt für experimentierfreudige Individualisten. Anders als damals sind gerade die Trikes heute kein erklärungsbedürftiges Spezialfahrzeug mehr. Sie erfüllen im mittlerweile extrem breit aufgefächerten Fahrradmarkt eine klar umrissene Funktion." Aus langjähriger Erfahrung wissen Hollants und sein Kompagnon Daniel Pulvermüller zudem, was die Kernanforderungen der Kunden, aber auch deren liebste Sonderwünsche sind. "Daraus haben wir erst die generelle Ausrichtung, dann die Detailausstattung der sechs Special Edition-Modelle abgeleitet."

Technisch gesehen bedeuten die drei Charakterbereiche der Special Edition: Es gibt zwei Tourenmodelle ohne Motor, zwei Pendlermodelle mit dem Shimano-Motor Steps E8000 und zwei Komfortmodelle mit dem Shimano-Motor Steps E5000. Zentraler Unterschied innerhalb der drei Segmente: Immer ein Modell ist mit dem kleinen 20-Zoll-Hinterrad ausgestattet, das andere mit einem 26-Zoll-Hinterrad. Sechs Zoll Differenz sorgen für spürbar andere Fahreigenschaften: Modelle mit kleinem Laufrad sind wendiger und zudem im Faltmaß kompakter, das große Rad hinterm Sitz sorgt für eine hohe Laufruhe bei schneller Fahrt und verleiht dem Trike eine dynamische Silhouette.

Für jeden der drei Charakterbereiche wurden die Komponenten Antrieb, Bremse und Lichtanlage sorgfältig auf das Einsatzgebiet abgestimmt. So greift in den motorisierten Pendlermodellen die gekoppelte Hydraulikbremse Tektro Auriga kräftig zu, in den Komfortmodellen ergänzt die Nexus Di2 als vollautomatische 8-Gang-Schaltung ideal den leisen, kultivierten Steps E5000-Motor.

Standard bei allen sechs Special Edition-Modellen ist ein hochwertiger Aluminiumrahmen, der RockShox Dämpfer Monarch RL und die von HP Velotechnik als erstem und bisher einzigem Fahrrad-Produzenten gebaute MacPherson-Federung für gelenkte Vorderräder. Fix zur Ausstattung gehört der luftige ErgoMesh-Liegeradsitz, bei dem der Kunde zwischen der Standardgröße und der XL-Version wählen kann. Die weitere Ausstattung umfasst Gepäckträger, Dreirad-Spezialschutzbleche, Rahmenschloss, Parkbremse, Handauflagen, Kopfstütze, einen großen Rückspiegel von Busch & Müller, den Schwalbe-Reifen Marathon Plus sowie Dreirad-spezifische Eigenentwicklungen wie Regenschutzhusse, Wimpel und Trinkflaschenhalter inklusive Flaschen.

Paul Hollants ist sich sicher: "Mit der Special Edition bietet HP Velotechnik ein hoch attraktives Komplett-Paket an. Damit senden wir einerseits ein Signal an schnell entschlossene Kunden. Zum anderen sprechen wir damit Händler, die sich gerne im Liegeradbereich engagieren würden, denen aber bisher die sehr komplexe Materie der hoch individualisierten Fertigung als zu hohe Hürde erschien." Ihre Manufaktur-Wurzeln verleugnen die Fertigbau-Scorpione indes nicht: Nach wie vor wird jedes der Räder einzeln per Hand in Kriftel gebaut. Und zum anderen kann man sich damit weiterhin Sonderwünsche erfüllen: Ein Extra wie den für 2020 als Neuheit präsentierten Side Bag Mount, mit dem sich das Handgepäck lässig neben dem Sitz transportieren lässt, montiert der Fachhändler gerne auch an jedes der Special Edition-Modelle.

Weitere Informationen zur Special Edition in unserer Pressemitteilung im PDF-Format.

Alexander Kraft, Pressesprecher HP Velotechnik GmbH & Co. KG

Das 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründete Unternehmen HP Velotechnik fertigt in der Manufaktur in Kriftel bei Frankfurt mit 35 Mitarbeitern (darunter vier Auszubildende) ca. 2000 Liegeräder pro Jahr und ist damit Marktführer in Europa. Die Räder werden einzeln von Hand nach Kundenbestellung gebaut und über Fahrradfachgeschäfte vertrieben. Dabei stehen die Zeichen auf Wachstum: Verkauft werden die Liegeräder in Deutschland und Europa; ein zunehmender Anteil wird in fernere Regionen wie USA, Australien oder Japan exportiert. Diese erfolgreiche Geschäftsstrategie wurde 2017 mit der Auszeichnung "Hessischer Exportpreis" honoriert, die gemeinsam vom Land Hessen sowie den hessischen Handwerkskammern und der IHK verliehen wird.

HP Velotechnik hat 15 Liegeradmodelle entwickelt, die die gesamte Palette vom Alltagsrad bis zur Rennmaschine abdecken. Alle Modelle sind auf Wunsch mit leistungsstarken Elektromotoren lieferbar. Die Modelle aus der Scorpion-Baureihe sorgen immer wieder für großes Aufsehen und haben in den vergangenen Jahren mehrfach den renommierten Designpreis "Eurobike Award" gewonnen. Das gelang drei Mal in Folge in den Jahren 2012 bis 2014, unter anderem als Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und als Reha-Trike Scorpion plus 20. Zuletzt errang 2018 das Scorpion fs 26 S-Pedelec als Fahrzeug der schnellen Klasse mit bis zu 45 km/h Tretunterstützung diesen Preis auf der weltweit wichtigsten Fahrradmesse Eurobike.