Presseservice Grasshopper fx

Messeneuheit Grasshopper fx entfaltet viel Fahrspaß
Bequemes Trekking-Liegerad in 60 Sekunden zum kompakten Paket faltbar / Ergonomische Sitzposition und Platz f√ľr 4 Packtaschen / 130 kg Ladekapazit√§t / Messe l√§dt ein zum Probefahren

GERMERSHEIM. Großer Sitzkomfort, kleines Packmaß: Auf der internationalen Spezialradmesse in Germersheim am 26./27. April 2008 zeigt die Liegeradmanufaktur HP Velotechnik aus dem hessischen Kriftel das neue faltbare Tourenliegerad Grasshopper fx. Der voll gefederte Flitzer lässt sich in nur 60 Sekunden auf 96x60x70 cm (mit Obenlenker) bzw. 96x50x70 cm (mit Untenlenker) falten. Besucher der Messe können die Messeneuheit auf dem Spezialrad-Testparcours gleich ausprobieren. (...mehr)

Texte zum download:

PDF: Pressemitteilung 25.04.2007 / Grasshopper fx - faltbares Tourenliegerad (PDF-Format, 307K)

Bild-Download: Auf dieser Seite finden Sie kleine Übersichtsbilder unserer Pressefotos. Bitte klicken Sie auf die Bilder bzw. Links, um die hochauflösenden großen Bilddateien anzuzeigen und auf Ihre Festpaltte zu speichern. (In Ihrem Browser: "Bild speichern unter ..."). Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen "Link-Ziel speichern unter ...".

Bildrechte: Die Veröffentlichung ist für journalistische Zwecke im Sinnzusammenhang mit dem Thema "Liegerad / Fahrrad" bei Nennung der Bildquelle honorarfrei und erwünscht. Bildquellennachweis: "HP Velotechnik". Bitte senden Sie ein Belegexemplar an HP Velotechnik. Andere Nutzungen sind ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von HP Velotechnik untersagt.

1.
Grasshopper fx gefaltet und ausgefaltet vor ICE (36 x 27 cm bei 300 dpi, 4255K)
2. Liegerad Grasshopper fx Action Mitzieher
Grasshopper fx mit Fahrer, Mitzieher, links orientiert (29 x 22 cm bei 300 dpi, 1564K)
3. Liegerad Grasshopper fx Action Mitzieher
Grasshopper fx 2 Räder mit Oben- und Untenlenker, rechts orientiert (22 x 17 cm bei 300 dpi, 2295K)
4.
Grasshopper fx mit dem neuen ErgoMesh-Netzsitz, ohne Träger, Obenlenker, links orientiert (21 x 25 cm bei 300 dpi, 1094K)
5.
Grasshopper fx mit dem neuen ErgoMesh-Netzsitz, ohne Träger, Obenlenker, rechts orientiert, Foto: Koelnmesse (21 x 27 cm bei 300 dpi, 1150K)
6.
Grasshopper fx mit BodyLink-Schalensitz, ohne Träger, Obenlenker, links orientiert (21x27 cm bei 300dpi, 1098K)
7.
Grasshopper fx mit BodyLink-Schalensitz, ohne Träger, Obenlenker, rechts orientiert (21x26 cm bei 300dpi, 1103K)
8.
Grasshopper fx mit BodyLink-Schalensitz, mit Trägern, Obenlenker, links orientiert (21x28 cm bei 300 dpi, 1187K)
9.
Grasshopper fx mit dem neuen ErgoMesh-Netzsitz, mit Trägern, Obenlenker, links orientiert (21x27 cm bei 300 dpi, 1094K)
10.
Grasshopper fx mit dem neuen ErgoMesh-Netzsitz, mit Trägern, Obenlenker, rechts orientiert (21x27 cm bei 300 dpi, 1196K)
11.
Grasshopper fx mit BodyLink-Sitz, mit Trägern, Untenlenker, links orientiert (21x27 cm bei 300 dpi, 1667)

Messeneuheit Grasshopper fx entfaltet viel Fahrspaß

¬ĄImmer mehr aktive Menschen sch√§tzen die Windschnittigkeit und den Sitzkomfort des Radfahrens im Sitzen. Mit dem Faltliegerad Grasshopper fx wendet sich HP Velotechnik an Radfahrer, die ein komfortables Liegerad im Verbund mit Auto oder Bahn nutzen m√∂chten, ohne dabei durch die Falttechnik Kompromisse in der Tourentauglichkeit einzugehen¬ď erl√§utert HP Velotechnik-Gesch√§ftsf√ľhrer Paul Hollants das Konzept des neuen Fahrrades.

Komfortabel zur√ľcklehnen kann man sich w√§hrend der Fahrt im neuen ErgoMesh-Netzsitz, der optimale Bel√ľftung f√ľr den R√ľcken erm√∂glicht und durch die anatomische Seitenpolsterung sehr guten Seitenhalt bietet. Pfiffig: Im R√ľckenteil ist eine praktische Rei√üverschlusstasche integriert. Langstreckenradler k√∂nnen per Schnellspanner auf HP Velotechniks BodyLink-Schalensitz umr√ľsten, der sich individuell auf die R√ľckenform des Fahrers einstellen l√§sst.

Aufgrund der ergonomischen Sitzposition raten Fachleute zum Liegerad: In der Liegeradposition betr√§gt der Bandscheibendruck nur ein Drittel der vorgebeugten Haltung. Aktives Sitzen st√§rkt die R√ľckenmuskulatur. Auch das Liebesleben profitiert vom Liegeradfahren, erkl√§rt der Urologe Prof. Porst: ¬ĄDieses Gef√§hrt hat alle Vorz√ľge eines normalen Fahrrades mit dem weiteren Vorteil, dass es den Blutfluss im Genitalbereich nicht einschr√§nkt.¬ď Prof. Frank Sommer, Urologe und Sportmediziner an der Universit√§t Hamburg, hat nachgemessen: Besser als jeder noch so futuristisch gestaltete Fahrradsattel ist ein Liegeradsitz.

Gelenkt wird das Faltliegerad Grasshopper fx mit einem klappbaren Obenlenker oder einer indirekten Lenkung unter dem Sitz. Aufgrund der ausgefeilten Lenkgeometrie l√§sst sich der Grasshopper fx auch von unge√ľbten Radfahrern schnell fahren. F√ľr eine gute Wendigkeit in engen Gassen sorgt die kompakte Konstruktion mit dem stabilen Aluminium-Rahmen. Das mit 67 cm deutlich √ľber der Sitzh√∂he von 54 cm liegende Tretlager bewirkt eine erm√ľdungsarme und windschnittige K√∂rperhaltung und macht den Grasshopper fx damit zum ausgezeichneten Tourenrad.

¬ĄWer f√§hrt schon gerne aufrecht gegen den Wind? Bei einem konventionellen Rad brauchen Sie bei 30 km/h √ľber 80% Ihrer Energie zum √úberwinden des Luftwiderstandes. Mit dem Grasshopper fx liegt man dagegen l√§ssig auf der Stra√üe und genie√üt die Panoramasicht¬ď erl√§utert Entwicklungsingenieur Daniel Pulverm√ľller den Geschwindigkeitsvorteil des neuen Rades.

Dass die Ingenieure von HP Velotechnik auch in der neuen Faltversion des Grasshoppers ein voll reisetaugliches Liegerad auf die beiden robusten 20-Zoll R√§der stellen, zeigt sich in den Details: Stabile, mitgefederte Gep√§cktr√§ger bieten sicheren Halt f√ľr 4 Packtaschen, die zul√§ssige Gesamtzuladung liegt bei 130 kg. F√ľr eine genussvolle Fahrt auch auf schlechten Wegen sorgt die einstellbare Federung beider R√§der, die durch das bew√§hrte No-Squat Design von HP Velotechnik v√∂llig unbeeinflusst von den Tretkr√§ften arbeitet. F√ľr das Vorderrad stehen verschiedene Federgabeln zur Auswahl, hinten schont ein hydraulisch ged√§mpftes Federelement die Bandscheiben und gew√§hrleistet eine ruhige Stra√üenlage.

Gefertigt werden die Liegeräder von HP Velotechnik in Kriftel bei Frankfurt nach Kundenwunsch im Baukastensystem, verschiedene Ausstattungsvarianten zum Beispiel mit hydraulischen Scheibenbremsen oder 14-Gang-Nabenschaltung sind möglich.

Standardfarben sind ¬Ąmagic green¬ď oder schwarzblau, gegen Aufpreis wird die schlagfeste Pulverbeschichtung in Wunschfarbe ausgef√ľhrt. Das ab 15,5 kg leichte Rad ist ab 2190,- Euro im Fahrrad-Fachhandel erh√§ltlich.

Infos unter www.hpvelotechnik.com oder 06192-979920.