Bilder zum Scorpion fs 26 S-Pedelec auf Google Fotos (Bild auswählen, oben „Herunterladen“ anklicken)

PDF zum Download: Pressemitteilung HP Velotechnik Scorpion fs 26 S-Pedelec 2018 (PDF-Format, 763 kB, 08.07.2018)

E-Bike mit visionärem Charakter

Weltpremiere von HP Velotechnik auf der Messe Eurobike: Das komplett überarbeitete Scorpion fs 26 S-Pedelec von HP Velotechnik ist das erste Fahrzeug, das die neuen EU-Vorschriften für Mehrspurer mit Tretunterstützung bis 45 km/h erfüllt

Friedrichshafen. Schnelle Pedelecs mit Tretunterstützung bis 45 km/h werden immer mehr zu einer eigenen Fahrzeugklasse. Auf der Messe Eurobike (8. – 10. Juli) präsentiert HP Velotechnik erstmals das komplett überarbeitete Scorpion fs 26 S-Pedelec. Es ist das erste in Europa zugelassene 45 km/h E-Bike in der Klasse L2e-P. Zu sehen ist das „dreirädrige Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung“ (Kraftfahrtbundesamt) am Stand der Krifteler Liegeradmanufaktur im Foyer Ost, Stand FO-106.

e-bike recumbent scorpion fs 26 s-pedelec

Neben dem augenfälligsten Merkmal, dem bereits seit Anfang 2018 bei HP Velotechnik erhältlichen Dreirad-Blinker WingBling, stecken in der neuen Scorpion-Klasse gleich mehrere Innovationen. Einzigartig im Fahrradbereich ist die Ölstand-Kontrollanzeige für gekoppelte Bremsen, die von der EU für das Segment L2e-P vorgegeben wurde. Erstmals verbaut die Manufaktur zudem Lichtanlage und Hupe mit der speziellen „E“-Kennzeichnung, auch das ist für schnelle Elektroräder heute notwendig. Eine weitere Vorschrift vom TÜV: die eingebaute Wegfahrsperre – für einen Fahrradhersteller dank Rahmenschloss ein eher leichter Auftrag.

Die tiefgreifende Überarbeitung des S-Pedelecs hat HP Velotechnik genutzt, um mit Motorlieferant GO SwissDrive auch am Antriebssystem nachhaltige Verbesserungen vorzunehmen. Das neue CAN-Bus-System zeichnet sich durch ein noch geschmeidigeres Fahrverhalten aus, sprich: die Tretunterstützung fühlt sich noch natürlicher an. Die „Boost“-Funktion ermöglicht auf Knopfdruck maximale Power für extrem schnelles Beschleunigen beim Start. Damit dem Fahrer dabei nicht der „Saft“ ausgeht, rekuperiert das System mit bis zu 200 W und der neue Li-Ionen- Akku hat mehr Kapazität: 636 Wattstunden bedeuten ein Plus von 14 Prozent. Zudem gibt das System dem Fahrer via Display Schaltempfehlungen.

Für das S-Pedelec sowie alle weiteren Scorpion-Baureihen wurden die großflächigen Rahmenrohre aufwändig im neuen Flash-Design gestaltet. Dabei setzen hellere und dunklere Applikate dynamische Akzente zur Grundfarbe. Das Rad ist im Fachhandel erhältlich und kostet in der Basisversion 8.990 Euro. Weitere Informationen unter www.hpvelotechnik.com oder per Telefon 0 61 92 – 97 99 20.

Für zusätzliche Informationen und technische Daten beachten Sie bitte auch unsere Pressemitteilung im PDF-Format